EMPFEHLUNGEN ZU EINE ZIELGERICHTETE VERHANDLUNGSGESPRäCH IM ZUGE DES KAUF VON IMMOBILIEN

Empfehlungen zu eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf von Immobilien

Empfehlungen zu eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf von Immobilien

Blog Article



Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich weiterhin gut. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktentwicklungen im Blick haben. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu durchleuchten und diese als Referenz zu berücksichtigen. Anbieter behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

Der Immobilienwert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Anwesens geben. Verkäufer die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik definieren



Interessenten geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Sensibilität. Bleiben Sie selbstbewusst und ruhig ins Gespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten gut vorbereitet rational und nachvollziehbar sein. Details wie mögliche Baumängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page